touren

von zu Hause aus

Kaufering liegt ca. 4 km nördlich der Kreisstadt Landsberg am Lech.. Da bietet es sich an, die eine oder andere Radtour von zu Hause aus zu unternehmen. Schön ist dann, wenn man nach Hause kehrt, dass die eigene Dusche zur Verfügung steht und man sich bestens erholen kann. Im Folgenden sind die verschiedenen Touren beschrieben und dargestellt, so dass ein erster Eindruck Interesse weckt. Einfach scrollen und ansehen.

Ammerseerunde

Da war ich einmal wieder unterwegs in meiner Vorbereitung für die Rom Radltour Ende August. So musste es einmal wieder Höhe und Strecke sein. Das ganze angereichert mit viel Erlebnis und herrliche Sicht auf dem Ammersee, war ein schönes Erlebnis. Hier nun die Runde als Überblick: Also von Kaufering über Stegen am Ammersee, dann Seefeld (hinauf !) und immer weiter zum “Heilgen Berg” nach Andechs, den ich natürlich sportlicherweise in diesem Fall rechts liegen ließ. Weiter ging’s Richtung Pähl und wieder zurück bei Raisting, nach Diessen und nördlich von St. Alban hinauf in die “Berge” Immerhin kommen bei dieser Tour 939 hm zusammen bei insgesamt 104 km. Das Ganze in 5:45 Stunden reine Fahrzeit. Aber ehrlich gesagt, ich war doch ganz schön platt.wieder geben. Vielleicht wecke ich auf diese Art und Weise das Interesse Gleichgesinnter und so das “Erleben” weitergeben.

Auerberg

Da kenne ich einge Radelfreunde, mit denen ich zB von Kaufering nach Rom geradelt bin. Die Mannschaft hat nun im Jahr 2011 vor Ihre 2. Etappe auf den Jakobsweg zu fahren, also von Toulouse nach Santiago de Compostella. Zum Einfahren wurde nun die Tour auf den auerberg gewählt: Sie ist von Kaufering ca. 120 km lang und weist immerhin fast 900 hm auf. Die letzten 4 km geht es auf den Auerberg, der es von der Steilheit ganz schön in sich hat und wir konnten froh sein, dass es nicht zu sonnig war. Ein lustige Truppe, durchaus leistungsstark und gewillt sich der Herausforderung zu stellen. Also ging es los und nach ca. 6 Stunden Gesamtfahrzeit, waren wir wieder daheim. Ein herrlicher Tag, wunderschöne Landschaft und positive Erfahrungen in Gesprächen mit den Teilnehmern. Vielen Dank auch an Thomas, der das Ganze arrangiert und uns als "Chef" bestens geführt hatte. Im durchschnittlichen Tempo von knappen 20 km/h hat die Gruppe sich nach Süden bewegt. In den Bergen waren schon starke Gewitterwolken zu erkennen. Wir sind jedoch nicht zimperlich und haben keinerlei Furcht gezeigt. Auf dem Auerberg angekommen und noch nach Luft ringend, haben uns die ersten Tropfen erreicht. Das war das zeichen zur Abfahrt und schon nach 300 m bergab wurden die Regenjacken ausgepackt. Das ging dann so weiter: Jacken aus - Jacken an, wir dann so schnell waren und uns bis nach Hause vor den Gewitterwolken unbeschadet bewegen konnten. Wie heißt es so schön: das Glück ist mit den Tüchtigen.

Oberstaufen

Das war eine meiner ersten GPS-Touren, die ganz anders geplant war, aber der Hohe Häderich hat mir dann aufgezeigt, dass es besser war umzukehren. Ich hatte schlechtes Wetter und hatten schon beim bergauffahren Schwierigkeiten mit der Kraftübertragung und demnach viel Kraft verloren. So habe ich die ersten 32 km mit 1.461 hm erstrampelt und war dann wieder froh, dass ich über Steibis nach Hause gekommen bin.

Um den Grünten

Im Jahr 2005 sind radelten 3 Herren um den Grünten, nicht jedoch ohne sich vorher ordentlich gestärkt zu haben. Wir hatten da einen Spezialisten, unseren Micha, der überall die Leberkässemmeln lokalisierte. Die Anfahrt erfolgte in Micha‘s VW Bus ganz bequem.

Stilfser Joch

Eigentlich war es die Idee meines Radl-Freundes Gisbert, der schon seit langem immer davon sprach, doch einmal das Stilfser Joch “zu erklimmen”. So richtig interessant war es zunächst nicht für mich, da ich ein wenig die Anfahrt scheute (ca. 3,5 bis 4 h von Landsberg a.Lech aus). Aber dann wurde es immer interessanter. Die Tour gibt es bereits im Internet anzusehen (google maps) und dann war es nur noch die Frage wann und ob das Wetter geeignet erscheint. Die 48 Kehren, beginnend ab Prad im italienischen Vinschgau, sollten knapp 1.900 Höhenmeter bringen. Und weiter geht’s dann nach dem Pass durch die Schweiz über den Umbrail-Pass wieder hinab ins Vinschgau. Insgesamt 62,4 km die im Profil eine eindeutige Aussage zur Steigung und vor allem zu den “Ruhe- und Erholungsphasen” zeigen. Na, hab ich zu viel versprochen? Das ist schon ganz schön heftig! Sobald man über der Wolkengrenze bei 1800 bis 1900 hm angekommen ist, zeigen sich die Berge von ihren schönsten Seite. Der Ortler mit seinen schneebedeckten Flächen ist richtig fotogen bei herrlichem Wetter.

Schachen

Beginnend in Klais dann über den Wanderparkplatz bei Schloss Elmau geht es auf dem ausgeschilderten Königsweg über die Wettersteinalm hinauf zum Schachen. Die Strecke hat eine Länge von etwa 30 km (Hin- und Rückweg) bei einem Höhenunterschied von 850 m. Dieser Anstieg ist der bekannteste und einfachste. Diese Strecke ist bei Mountainbikern sehr beliebt. Man sollte sie allerdings nicht unterschätzen, es gibt einige kurze „giftige“ Passagen und vor allem das letzte Wegstück etwa ab dem Schachensee ist recht anstrengend (steil, Geröll).

Münchner Stadttouren

Das Buch “Das Münchner Radlbuch” vom J. Berg Verlag hat mich dazu bewogen, die dort beschriebenen historischen Touren “gps-fähig” zu machen. Dabei hat mir die im Internet laufende HomePage von gpsies.com geholfen. Hier ist der Link meiner dort eingestellten Touren. Inhaltlich stammen die Routen aus dem Buch “Das Münchener Radlbuch” das im J. Berg Verlag erhältlich ist. Diese Themen Touren in der bayerischen Landeshauptstadt München sind wirklich toll beschrieben und nun auch gut mit GPS befahrbar. Einfach mal reinschauen. Dies ist bis jetzt erst einmal die Umsetzung aus dem Buch.

Highlights

Ammerseerunde

Auerberg

Augsburg

Heute wieder Traumwetter und ich wollte km machen. Also auf nach Augsburg. Heute hatte ich mit dem Wind Glück (immer noch Ostwind), einmal kam er von S/O und ein anderes Mal wieder von N/O. Das half mir eine Speed Tour zu radeln, denn ich bin 35 km in 1:30 Uhr hin und wieder in der gleichen Zeit zurück. Schnitt 23,65 km/h ! Das fahre ich sonst nur in besten Zeiten und mit ein wenig Rückenwind. Vielleicht bin ich auch gut drauf. Na dann. Mal sehen, was meine Wadeln heute Abend machen.